palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Pallifon neu für alle

Pallifon neu für alle

Weitere Infos

Neuerdings können Betroffene und Betreuende aus allen Regionen beim «Pallifon» anrufen. (Bild: Pallifon)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

28. April 2015
Beim Pallifon, das im vergangenen Sommer ins Leben gerufen worden war, kann neuerdings jede Person anrufen, die palliative Notfallhilfe benötigt. Die Träger des Projektes haben entschieden, ihr Einzugsgebiet auszuweiten.

Das «Pallifon» bot seit August 2014 für die Bewohner_innen der Regionen Zimmerberg, Knonauer Amt, Höfe, March, Rigi-Mythen und Einsiedeln Hilfe in Notfällen. Neuerdings können nun auch Betroffene aus anderen Regionen die Nummer 0844 148 148 anwählen, wenn sie Hilfe brauchen.

Das Pallifon wurde von der Foundation Zürich Park Side in Zusammenarbeit mit dem Palliativmediziner Roland Kunz ins Leben gerufen. Es ist dem Ärztefon angeschlossen und bietet Palliativpatient_innen, ihren Angehörigen und Betreuungspersonen aller Art Hilfe in Notfallsituationen. Damit soll die Zahl der notfallmässigen Spitaleinweisungen bei Palliativpatient_innen vermindert werden. Denn oftmals, sind die Initianten überzeugt, braucht es keine Spitaleinweisung, sondern falchlich kompetente Unterstützung für die Betreuenden vor Ort.

Ziel des Projektes ist es, dass Spitaläer und Fachpersonen der Onkologie den Betroffenen jeweils einen Notfallplan mitgeben, auf dem auch die Pallifon-Nummer aufgeführt ist. Um dies umzusetzen, sind aber weitere Gelder nötig.
TA