palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

"Bevor ich sterbe...": Kubus kommt nach Winterthur

Erstmals aufgestellt wurde der beschreibbare Kubus im Mai dieses Jahres in der Stadt St. Gallen. (Fotos: zvg)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

22. August 2022
Vom 26. bis 28. September 2022 kommt das Gesellschaftsprojekt «Bevor ich sterbe…» nach Winterthur. palliative zh+sh stellt den Kubus mit der Aufschrift «Bevor ich sterbe, möchte ich…» beim Kirchplatz auf. Passantinnen und Passanten werden eingeladen, mit Kreide ihre Gedanken zu dieser Aufschrift zu notieren.
Ursprünglich wurde das Projekt «Before I die» von der amerikanischen Künstlerin Candy Chang nach dem Verlust einer ihr nahestehenden Person ins Leben gerufen. Um ihre Gedanken mit Personen in ihrer Umgebung zu teilen, installierte sie an einem verlassenen Haus in ihrem Wohnquartier in New Orleans eine grosse Wand mit der Aufschrift «Before I die, I want to…» - «Bevor ich sterbe, möchte ich…». Innert kürzester Zeit wurde die Wand von den unterschiedlichsten Menschen mit ihren Gedanken, Hoffnungen und Träumen befüllt.

Inzwischen wurden weltweit mehr als 5000 Wände mit dem Satzfragment «Before I die» in 78 Ländern aufgestellt und in 25 Sprachen von den dort lebenden Menschen beschriftet. Erstmals aufgestellt wurde der beschreibbare Kubus im Mai 2022 in der Stadt St. Gallen. Initiantinnen waren sechs engagierte Frauen, die sich beruflich auf unterschiedlichste Art und Weise mit gesellschaftlichen Fragestellungen und Themen rund um das Lebensende beschäftigen.

Nun kommt «Before I die» dank unserer Fachorganisation auch nach Winterthur. Zwischen Montag, 26. September, und Mittwoch, 28. September, wird der zweieinhalb Meter hohe Würfel in der Altstadt von Winterthur aufgestellt. Das Thema Sterben wird somit mitten unter die Menschen gebracht, dort wo es hingehört: in unser Leben, in unseren Alltag. palliative zh+sh regt mit der Aktion an, sich mit Themen und Fragestellungen rund um unser Lebensende zu befassen. Wir werden vor Ort sein und freuen uns auf einen regen Austausch mit Passanten und Besucherinnen.

palliativ zh+sh / Bettina Weissenbrunner