palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Brauchen Demenzkranke eine bessere Palliativpflege?

Brauchen Demenzkranke eine bessere Palliativpflege?

Weitere Infos

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

26. April 2013 / Wissen
Die Zahl der weltweit an Demenz erkrankten Menschen wird derzeit auf rund 35,6 Millionen geschätzt. Bis 2050 wird mit einem Anstieg auf mehr als 115 Millionen gerechnet. Dieser enorme Zuwachs ist vor allem auf die steigende Lebenserwartung zurück zu führen. Laut derzeitigem Stand ist jeder fünfte Mensch über 85 von der Krankheit betroffen.
Demenz ist ein progressiver, neurodegenerativer Prozess, der die Lebenserwartung signifikant verringert. Die Symptome, die Konsequenzen und auch der Verlauf können unvorhersehbar sein. Und: Demenz betrifft nicht nur die Erkrankten sondern auch deren Familien.

Eine britische Studie («Palliative care for dementia – time to think again?») hat nun untersucht, wie es um die Versorgung von Demenzkranken am Lebensende bestellt ist. Die Daten dafür wurden aus tiefenpsychologischen Interviews mit den betreuenden Angehörigen generiert, deren Familienmitglieder bereits verstorben waren. Der Tod der Demenzerkrankten war in unterschiedlichen Umgebungen eingetreten: in allgemeinen Krankenhäusern, in Pflege- und Seniorenheimen oder auch zu Hause.

Es zeigte sich, dass in UK nur in vier der untersuchten Fälle spezialisierte Palliativpflege am Lebensende zum Einsatz gekommen war – und das nur, da zeitgleich eine lebensbedrohende Krebserkrankung diagnostiziert worden war. Das Fazit: Nur in den seltensten Fällen wurde bei Demenzkranken Palliativpflege eingesetzt, weil sie die behandelnden Ärzte nicht für notwendig erachtet hatten. Die Autoren schreiben: «End-of-life care received by this group is often poor and does not equate to that offered in other life limiting illnesses.»

Doch der Artikel liefert nicht nur einen Befund, sondern auch Perspektiven, wie sich diese Situation verbessern liesse: So werden etwas zahlreiche neue Ansätze für Palliativpflege speziell bei Demenzerkrankten vorgestellt, die den Aufsatz zu einer lohnenden Lektüre für alle jene machen, die in diesem Feld tätig sind. Er steht als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung.