palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Buchtipp: Tageshospize – Orte der Gastfreundschaft

Buchtipp: Tageshospize – Orte der Gastfreundschaft

Weitere Infos

Das Buch «Tageshospize – Orte der Gastfreundschaft» ist kürzlich im Hospiz Verlag erschienen. (Bild: der hopsiz verlag, 2016)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Tageshospize – Orte der Gastfreundschaft.
Teilstationäre Angebote in Palliative Care.


Hrsg. Sabine Pleschberger, Christof S. Eisl
Der Hospiz Verlag 2016
ISBN 978-3-941251-96-0
19,99 CHF

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

15. März 2016 / Medien
Ein neuer Sammelband stellt die Idee von Tageshospizen vor und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie die Idee konkret umgesetzt werden kann.

Im deutschen «Hospiz Verlag» ist kürzlich ein Sammelband zum Thema Tageshospize erschienen. Die Herausgebenden Sabine Pleschberger und Christof S. Eisl möchten mit dem Buch den Leser_innen konkrete Überlegungen an die Hand geben, die zur Entwicklung eines eigenen teilstationären Angebotes führen können, wie es in einer Beschreibung des Verlags heisst. Denn während Tageshospize in Deutschland noch weitgehend unbekannt seien, seien solche Angebote in anderen Ländern als Ergänzung zu vorhandenen Strukturen und Einrichtungen in der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen schon längst etabliert.

Praxisbeispiele, Forschungsstand, Evaluation

Im Band mit dem Titel «Tageshospize – Orte der Gastfreundschaft» werden die Idee von Tageshospizen und Praxisbeispiele für die konkrete Umsetzung vorgestellt. Er bietet eine Übersicht zu internationeln Forschungsstand sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation eines Tageshospizes und Österreich.

Die Beiträge in diesem Buch stammen laut dem Verlag von «namhaften Personen aus dem Bereich Hospizarbeit und Palliative Care mit Bezug zu Tageshospizen» aus Österreich und Deutschland.

Die Herausgeberin Sabine Pleschberger verfügt über langjährige Erfahrung in der Forschung als Professorin für Palliative Care Versorgungsvorschung an der Paracelsus Medizinischen Privatuniveristät Salzburg. Herausgeber Christof S. Eisl ist Theologe und Geschäftsführer der Hospiz-Bewegung Salzburg sowie Vorstandsmitglied des Dachverbands Hospiz Österreich.
der hospiz verlag