palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Damit Schwerkranke nachts nicht allein sind

Damit Schwerkranke nachts nicht allein sind

Weitere Infos

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

31. Mai 2022
Niemanden nachts beim Sterben oder in einer anderen Krisensituation allein zu lassen – dies ist das Ziel des Vereins Palliative Care ergänzender Begleitdienst PACE. Er ist in Zusammenarbeit mit den Pflegezentren der Stadt Zürich entstanden (Gesundheitszentren für das Alter).
Der Verein wurde vor acht Jahren gegründet. Mittlerweile stehen mehr als 70 geschulte Begleiterinnen und Begleiter nachts von 22.30 bis 7.00 Uhr zur Verfügung und betreuen die Bewohnerinnen und Bewohner der Gesundheitszentren, damit sie ihren Lebensweg möglichst angstfrei, in Frieden und Würde beschliessen können.
«Von Atemzug zu Atemzug will ich dich in der Todesnacht ganz sacht begleiten. Ich lege deine Hand in meine, damit du spürst, dass du den letzten Schritt in deinem Leben zwar alleine, aber nicht verlassen gehen musst»
So wie es Christa Spillig-Nöker in ihrem Gedichtband «Behutsam will ich dich begleiten» schreibt, soll sich niemand verlassen fühlen, wenn das Leben zu Ende geht. Oft sind aber Angehörige und Pflegepersonal überfordert und können keine 24-Stunden-Betreuung bieten. Hier setzt PACE an: der Dienst ist eine Ergänzung bei der Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen. Jede Nacht sind PACE-Begleitpersonen im Einsatz. Ihre Aufgabe besteht in der Präsenz bei der Bewohnerin/dem Bewohner, im helfenden Gespräch - da, wo das möglich und sinnvoll ist -, sowie im Beobachten des Zustandes und Weiterleiten dieser Beobachtungen an das Pflegepersonal. Aktuell wird der PACE- Begleitdienst in den Gesundheitszentren Witikon, Riesbach, Bombach, Bachwiesen, Mattenhof, in den Pflegewohngruppen sowie im Zentrum für Palliativ Care am Stadtspital Waid angeboten.

Haben Sie Interesse als Begleitperson bei PACE mitzumachen? Informationen siehe Webseite www.pace-sterbebegleitung.ch

palliative zh+sh / Bettina Weissenbrunner