palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

«Das Thema Tod wird weggeschoben»

«Das Thema Tod wird weggeschoben»

Weitere Infos

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

13. April 2017 / Medien


Sarah Zurschmitten hat die Ausstellung «Noch mal leben vor dem Tod» besucht. Seit der Geburt ihrer kleinen Tochter macht sie sich vermehrt Gedanken - und auch Sorgen - über das Leben, über Krankheit, Gesundheit und Tod. Zurschmitten will darüber reden können.

Das Buch «Reden über Sterben» gibt Anregungen, um über das Sterben nachzudenken und darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen. Auch, um mit Nahestehenden über ihre und eigene Wünsche für die letzte Lebensphase zu sprechen. Denn nur wenn diese Wünsche offen legen, können sie auch berücksichtigt werden. «Reden über Sterben» ist im Handel erhältlich.

Die Ausstellung «Noch mal leben vor dem Tod» mit Fotos von Walter Schels und Texten von Beate Lakotta fand vom 8. Oktober bis 18. November 2016 in Zürich statt. Zur Vernissage veröffentlichte palliative zh+sh zusammen mit dem Verlag rüffer & rub das Buch «Reden über Sterben». Für palliative zh+sh führten Julian Quentin und Anne Rüffer verschiedene Videointerviews zum Thema mit Besucherinnen und Besuchern. Sie werden hier nach und nach veröffentlicht.

palliative zh+sh, Julian Quentin / Anne Rüffer