palliative zh+sh

Ich möchte übers Sterben reden

Ich möchte übers Sterben reden

Weitere Infos

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

22. März 2017 / Medien


Heinz Grütter ist 65, sein Vater bald 100 Jahre alt. Heinz Grütter würde gerne mit seinem Vater über das Sterben reden. Im vergangenen November besuchte er in Zürich die Ausstellung «Noch mal leben vor dem Tod» aus Interesse – und in der leisen Hoffnung, einen Eisntieg in ein mögliches Gespräch mit seinem Vater zu finden. Im Interview vor der Kamera sagte er: «Mir wäre es ein ganz grosses Anliegen, mit meinen Nächsten über dieses Thema zu sprechen. Ich glaube, man kann mit sich und mit der Umwelt besser umgehen, wenn man vorbereitet ist.»

Die Ausstellung «Noch mal leben vor dem Tod» mit Fotos von Walter Schels und Texten von Beate Lakotta fand vom 8. Oktober bis 18. November 2016 in Zürich statt. Zur Vernissage veröffentlichte palliative zh+sh zusammen mit dem Verlag rüffer & rub das Buch «Reden über Sterben». Für palliative zh+sh führten Julian Quentin und Anne Rüffer verschiedene Videointerviews zum Thema mit Besucherinnen und Besuchern. Sie werden hier nach und nach veröffentlicht.
palliative zh+sh, Julian Quentin / Anne Rüffer