palliative zh+sh

Waidforum: Palliative Care - Leben mit einer unheilbaren Krankheit

Ort:
Kongressforum, Stadtspital Waid, Tièchestrasse 99, 8038 Zürich
Datum:
30. Januar 2019
Zeit:
18-20 Uhr
Beim Begriff Palliative Care denken die meisten vor allem an Sterbebegleitung. Palliative Behandlung und Begleitung umfasst aber viel mehr: Sie will trotz unheilbarer Krankheit den Betroffenen eine gute Lebensqualität ermöglichen. Das beginnt schon früh im Krankheitsverlauf, wird aber mit dem Fortschreiten der Krankheit immer wichtiger.

Kurzvorträge von Roland Kunz (Chefarzt Akutgeriatrie und ärztlicher Leitung Palliativstation), Verena Gantenbein (pflegerische Leitung Palliativstation) und Alexandra Fürst (Sozialarbeiterin).

Sowohl zu Hause wie auf der Palliativstation können erfahrene Mitarbeitende der verschiedenen Berufsgruppen viel zu einem guten Leben trotz fortgeschrittener Krankheit beitragen. Aus unterschiedlicher beruflicher Perspektive werden die Referentinnen und der Referent über die Bedürfnisse der Patienten und ihrer Angehörigen berichten und die wirkungsvollen Möglichkeiten eines spezialisierten Palliative Care Teams aufzeigen.