palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Michèle Bowley: «Ich sammle Leben, ich sammle nicht Jahre»

Michèle Bowley: «Ich sammle Leben, ich sammle nicht Jahre»

Weitere Infos

Die Basler Gesundheitspsychologin und Coach Michèle Bowley. (youtube)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

28. Januar 2022
Vor zwei Jahren die Diagnose Brustkrebs. Im Herbst 2021 die Diagnose unheilbare Hirnmetastasen. Die Basler Gesundheitspsychologin Michèle Bowley muss eine niederschmetternde Prognose akzeptieren: Unheilbarer Krebs, noch drei bis sechs Monate zu leben. Und nun?

«Ich sammle Leben, ich sammle nicht Jahre», sagt die 55-Jährige. Vor dem Tod hat sie keine Angst, nein, sie sieht ihn als Abenteuer, ist neugierig, was da kommen mag. Und doch: es gibt noch viel zu tun, zu regeln und zu besprechen.

Auch wenn ihr Motto «Leb dein Leben jetzt und lebe es so, wie du willst» noch immer im Vordergrund steht, so gilt es doch, sich auf den Tod vorzubereiten. Michèle Bowley tut das unter anderem darin, dass sie mit dem Thema Sterben und Abschiednehmen an die Öffentlichkeit geht. Auf ihrer Webseite hat sie die Krankheit in Form von Videos dokumentiert, erzählt von den verschiedenen Phasen. Entstanden ist ein Video-Tagebuch psyche-staerken.ch/blog/Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster), in welchem Bowley schonungslos offen von ihrem Alltag berichtet: Sie erklärt ihren Chemozyklus, berichtet vom Abrasieren ihrer Haare, von der OP. Und in einem rund 10-minütigen, professionellen Video spricht die Psychologin darüber, wie sie auf die Prognose Hirnmetastasen reagiert hat. «Als ich vor dieser Diagnose stand, hatte ich plötzlich ganz viele Fragen», sagt Bowley. Ihre Erfahrungen der letzten Wochen möchte sie mit anderen Krebskranken und mit der Öffentlichkeit teilen. Was gibt es alles zu regeln? Welche Begegnungen sollen noch stattfinden und was will ich meinen Nächsten hinterlassen? Ihre Antworten auf diese und weitere Fragen gibt sie in diesem interessanten und berührenden Video. youtu.be/CXScmWXtYBUAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster
Palliative zh+sh, Bettina Weissenbrunner