palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

«Schwyzertütsch sprechen» und «Ein Kind kriegen»

Vom 26. bis 28. September stand der Kubus "Bevor ich sterbe..." in Winterthur und inspirierte zahlreiche Passantinnen und Passanten. (bw/sz/is)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

29. September 2022
Drei Tage hat palliative zh+sh auf dem Kirchplatz in Winterthur verbracht: mit einem grossen schwarzen Kubus unter dem Titel «Bevor ich sterbe, möchte ich…».
Ja, was möchte ich denn? Was wäre mir wichtig am Lebensende? Und was will ich bis dahin erlebt haben? Solche Fragen stellten sich die Passantinnen und Passanten in der Altstadt von Winterthur. Viele hielten einen Moment inne, um über ihr Leben und das Lebensende nachzudenken. Interessante Gespräche entstanden unter den Besucherinnen und mit palliative zh+sh. Dabei zeigte sich, dass das Lebensende und mit ihm auch Palliative Care ein Thema ist, die Jung und Alt beschäftigt.

Familie, Freiheit und Friede sind wiederkehrende Themen. Hier ein Auszug der Zitate, welche auf unserem Kubus standen:

Bevor ich sterbe, möchte ich…

viel lachen

leben

Schwyzertütsch sprechen

Frieden auf der Welt erleben

mich verlieben

Enkelkinder

Menschen zur Freiheit führen

lieben und reisen

Tango tanzen lernen

wieder gehen können

von einer hohen Brücke ins Wasser springen

mich komplett frei fühlen

ein Buch schreiben

Energie-Problem lösen

Romanisch lernen

dass es keinen Krieg mehr gibt

meine Ziele erreichen

dem Anderen zuhören

in den Europapark

ein Kind kriegen

auf eine Skitour gehen

einen Monat in Paris leben

weiterleben

Friede

das Polarlicht sehen

so viele Tiere retten wie geht

nach New York

den Amazonas sehen

Tschau sagen

Diktatoren gehen sehen

weit wegkommen

alle Liebsten noch sehen

meine Eltern stolz machen

in Südkorea gelebt haben

Millionärin werden

Langeweile kennenlernen


palliative zh+sh