palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Verein Wabe Limmattal auf dem Lokalsender «Züriplus»

Verein Wabe Limmattal auf dem Lokalsender «Züriplus»

Weitere Infos

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

Wabe video
21. August 2012 / Medien
Freiwillige Mitglieder des Vereins Wachen und Begleiten (Wabe) betreuen und begleiten Schwerkranke, chronisch Kranke und Sterbende in der Region Zürich Limmattal als Ergänzung zur medizinischen und pflegerischen Betreuung.

In der Sendung «ZüriKonkret» gab vor rund einem Jahr Daniela Caduff, ehrenamtliche Begleiterin beim Verein wabe Limmattal, Auskunft über ihr Engagement in der Begleitung von kranken und sterbenden Menschen. Nach einem Jahr lohnt es sich, die Sendung noch einmal zu erwähnen. Im Gespräch dieser knapp 45-minütigen Sendung betont Caduff, wie entscheidend es für ihre Arbeit ist, Zeit zu haben für die Betroffenen, ohne an Termine, Therapieprogramme oder andere zeitliche Begrenzungen erinnert zu werden. Sie sagt auch: «Was wir machen, können die meisten Leute. Das einzige was oft fehlt, ist Zeit.» Es gehe vor allem darum, den Menschen, die ihre Angehörigen betreuen, hin und wieder ein paar Stunden Verschnaufpause zu ermöglichen. «Das ist nicht immer sehr viel, aber sehr wichtig für die Betroffenen», so Caduff.

Die Sendung kann auf der Website von Züriplus angesehen werden: Online-Archiv Züriplus (auf Video rechts klicken), Suchbegriff "Caduff" eingeben, Clip anwählen.