palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Videos: «Puls vor Ort» zur Palliativmedizin, Interview mit Gian Domenico Borasio

Videos: «Puls vor Ort» zur Palliativmedizin, Interview mit Gian Domenico Borasio

Weitere Infos

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

04. November 2015 / Medien
Möglichst würdevoll und schmerzlos vom Leben Abschied nehmen, das wollen alle. Doch wie gut ist dies möglich, in einer Schweiz, wo mit Spitzenmedizin gegen den Tod gerungen wird? Wie gut können Patienten aber auch Ärzte loslassen, wenn es Zeit dafür wäre?

«Puls» hat für die am 2. November ausgestrahlte Sendung zwei schwerkranke Menschen begleitet und zeigt, was zu einer guten Palliativversorgung gehört. Mit «Puls»-Hausarzt Thomas Kissling besuchte die Sendung ein Pflegeheim für hochbetagte Menschen, wo das Sterben Teil des Alltags ist. Und «Puls» zeigte auch, wie schwierig die Versorgung von Menschen ist, die zu Hause sterben wollen.

Ebenfalls zu Wort kommt der Palliativmediziner Gian Domenico Borasio, der am Universitätsspital in Lausanne CHUV den bisher einzigen Lehrstuhl für Palliativmedizin innehat. Er ist Verfasser des Bestsellers «Über das Sterben». Für Borasio ist im Interview klar, dass die Schweiz in Sachen «Palliative Care» ungenügend vorbereitet ist und noch viel Nachholbedarf hat.

«Puls vor Ort» zur Palliativmedizin:



Interview mit Gian Domenico Borasio:

SRF