palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Reden über Sterben

Viele Menschen, die beruflich oder als freiwillig Begleitende anderen Menschen beim Sterben beistehen, denken darüber nach, wie sie ein hilfreiches Gespräch über das Sterben beginnen können. Gerade weil sie in ihrem Familien- und Freundeskreis, aber auch im professionellen Umfeld die Erfahrung gemacht haben, dass klärende Gespräche geholfen haben. Oder geholfen hätten.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass Menschen friedlicher sterben und Angehörige weniger traumatisiert zurückbleiben, wenn über das Sterben im Voraus gesprochen wurde, wenn Fragen geklärt, Therapieformen besprochen und Hilfe für den Fall, dass es schlechter geht, vorbereitet wurden.

Im Buch «Reden über Sterben» erzählen Ärztinnen und Ärzte, Theologen und andere Mitarbeitende aus der Palliative Care wie sie solche Gespräche führen, wie man mit Kindern über das Sterben reden kann, welche Unterstützung gegeben ist und wie man in anderen Kulturen über das Sterben spricht.

palliative zh+sh und der Sachbuchverlag rüffer & rub geben das Buch zur Vernissage der Ausstellung «Noch mal leben vor dem Tod» am Welt-Palliative-Care-Tag vom 8. Oktober 2016 in Zürich heraus.

Mit Beiträgen von Prof. Dr. Simon Peng-Keller, PD Dr. Eva Bergsträsser, Claudia Graf-Grossmann, Anne Rüffer und Elena Ibello.

Elena Ibello / Anne Rüffer
REDEN ÜBER STERBEN
ISBN 978-3-906304-07-6
Zürich, Oktober 2016

Im Rahmen der Ausstellung «Noch mal leben vor dem Tod»Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster 2016 in Zürich befragten wir Besucherinnen und Besucher zum Thema «Reden über Sterben». Heinz Grütter sagte: «Mir wäre es ein ganz grosses Anliegen, mit meinen Nächsten über dieses Thema zu sprechen. Ich glaube, man kann mit sich und mit der Umwelt besser umgehen, wenn man vorbereitet ist.»

Bestellen

«Reden über Sterben» kann bei palliative zh+sh zum Preis von CHF 19.80 bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

Pressestimmen

NZZ, 6.10.2016 (695.56 kB)