palliative zh+sh

Vorstand

Präsidium

Ilona Schmidt

Ilona Schmidt

Dipl. Pflegefachfrau HF, MAS ZFH in Health Care Management

Vorstandsmitglied von palliative zh+sh seit 2010, wurde Ilona Schmidt 2016 ins Co-Präsidium gewählt. Sie ist seit 2013 Geschäftsleiterin von Palliaviva. Davor war sie Pflegedienstleiterin im Hospiz Zürcher Lighthouse.

Vizepräsidium

Isabelle Weibel

Dipl. Pflegefachfrau, MAS Palliative Care

Klinische Pflegespezialistin im KZU (Kompetenzzentrum Pflege und Gesundheit). Isabelle Weibels Leidenschaft ist die Umsetzung der Palliative Care an der Basis. Weibel vertritt die Langzeitpflege bei der Mitarbeit in nationalen Arbeitsgruppen. Sie ist Mitglied der Regionalgruppe Palliative Care Zürcher Unterland.

Vorstandsmitglieder

Ingo Bäcker

Ingo Bäcker

Katholischer Spital- und Gefängnisseelsorger

Seit 2013 im Vorstand von palliative zh+sh. Ingo Bäcker war über viele Jahre Gemeindeleiter in Winterthur-Seen, St. Urban, und ist seit August 2012 in Schaffhausen tätig als Spital- und Gefängnisseelsorger.
David Blum

David Blum

Prof. Dr. med., Assistenzprofessor Palliative Care UZH und ärztlicher Leiter des Kompetenzzentrums Palliative Care am UniversitätsSpital Zürich

David Blum hat am European Palliative Research Center in Trondheim und am Cicely Saunders Institute in London geforscht. Sein Ziel ist es, Palliative Care in der Gesellschaft besser zu verankern und die Forschung in der Palliative Care zu stärken.

Claudia Dobbert

Dipl. Expertin Intensivpflege Pädiatrie, MAS in Palliative Care

Claudia Dobbert arbeitet seit 2003 auf der interdisziplinären Intensivpflegestation im Universitäts-Kinderspital Zürich und seit 2013 als Pflegeberatung Palliative Care. Seit 2018 ist sie Vorstandsmitglied von palliative zh+sh.

Roland Kunz

Dr. med., Chefarzt Palliative Care und Geriatrie

Roland Kunz ist Chefarzt universitäre Klinik für Akutgeriatrie am Stadtspital Waid. Er war viele Jahre lang Mitglied des Präsidiums von palliative ch. 2010 bis 2012 war er deren Präsident und arbeitete in dieser Funktion aktiv an der Nationalen Strategie Palliative Care mit. 2010 erhielt Roland Kunz den ersten schweizerischen Palliative Care Preis.

Lisa Palm

lic. theol und Pflegefachfrau DNII

Lisa Palm ist Beauftragte für Palliative Care der Kath. Klinik- und Spitalseelsorge im Kanton Zürich und Spitalseelsorgerin am UniversitätsSpital Zürich. Ihre Themenschwerpunkte sind die interprofessionelle Vernetzung sowie die Sensibilisierung und Ausbildung in Palliative Care.
Helen Trautvetter

Helen Trautvetter

Pfarrerin

Beauftragte für Palliative Care der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und Seelsorgerin im Zürcher Lighthouse. Neben der Seelsorge liegt ihr Arbeitsschwerpunkt in der Ausbildung in Palliative Care.

Fabienne Walder

Fabienne Walder

Dipl. Pflegefachfrau HF, cand MAS Palliative Care

Grundausbildung am Kantonsspital Winterthur, weitere Stationen am Universitätsspital Zürich und Kantonsspital Frauenfeld (Medizin, onkologisches Ambulatorium, konsiliarischer Palliativdienst). Seit 2019 Pflegeexpertin im Seniorenzentrum Wiesengrund, Winterthur. Fabienne Walder ist es wichtig, eine professionelle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren im Kanton Zürich und Schaffhausen zu gewährleisten, zudem liegt ihr die palliative Pflege und Betreuung sehr am Herzen.