palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Vorstand

Präsidium

Ilona Schmidt

Ilona Schmidt

Dipl. Pflegefachfrau HF, MAS ZFH in Health Care Management

Vorstandsmitglied von palliative zh+sh seit 2010, wurde Ilona Schmidt 2016 ins Co-Präsidium gewählt. Sie ist seit 2013 Geschäftsleiterin von Palliaviva. Davor war sie Pflegedienstleiterin im Hospiz Zürcher Lighthouse.

Vorstandsmitglieder

Ingo Bäcker

Ingo Bäcker

Katholischer Spital- und Gefängnisseelsorger

Seit 2013 im Vorstand von palliative zh+sh. Ingo Bäcker war über viele Jahre Gemeindeleiter in Winterthur-Seen, St. Urban, und ist seit August 2012 in Schaffhausen tätig als Spital- und Gefängnisseelsorger.
David Blum

David Blum

Prof. Dr. med., Assistenzprofessor Palliative Care UZH und ärztlicher Leiter des Kompetenzzentrums Palliative Care am UniversitätsSpital Zürich

David Blum hat am European Palliative Research Center in Trondheim und am Cicely Saunders Institute in London geforscht. Sein Ziel ist es, Palliative Care in der Gesellschaft besser zu verankern und die Forschung in der Palliative Care zu stärken.
Daniel Burger

Daniel Burger

Beauftragter Palliative Care der katholischen Kirche im Kanton Zürich

Daniel Burger kennt die Arbeit in Palliative Care aus dem stationären und ambulanten Setting. Er wird seine Erfahrung in die Weiterentwicklung und Gestaltung des Berufsfeldes einbringen.

Claudia Dobbert

Dipl. Expertin Intensivpflege Pädiatrie, MAS in Palliative Care

Claudia Dobbert arbeitet seit 2003 auf der interdisziplinären Intensivpflegestation im Universitäts-Kinderspital Zürich und seit 2013 als Pflegeberatung Palliative Care. Seit 2018 ist sie Vorstandsmitglied von palliative zh+sh.

Hannah Schlau (Vizepräsidentin)

Dr. med., Oberärztin Palliative Care, Stadtspital Waid und Triemli

Hannah Schlau ist seit 2019 Oberärztin in der Abteilung für Palliative Care am Stadtspital Waid und Triemli in Zürich. Sie hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, DE, Medizin studiert. Während der ärztlichen Weiterbildung zur Internistin und Akutgeriaterin hat sie die Bedeutung der Palliative Care für die Medizin und Gesellschaft schätzen gelernt.
Helen Trautvetter

Helen Trautvetter

Pfarrerin

Beauftragte für Palliative Care der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich und Seelsorgerin im Zürcher Lighthouse. Neben der Seelsorge liegt ihr Arbeitsschwerpunkt in der Ausbildung in Palliative Care.

Fabienne Walder

Fabienne Walder

Dipl. Pflegefachfrau HF, cand MAS Palliative Care

Grundausbildung am Kantonsspital Winterthur, weitere Stationen am Universitätsspital Zürich und Kantonsspital Frauenfeld (Medizin, onkologisches Ambulatorium, konsiliarischer Palliativdienst). Seit 2019 Pflegeexpertin im Seniorenzentrum Wiesengrund, Winterthur. Fabienne Walder ist es wichtig, eine professionelle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Akteuren zu gewährleisten.
Oliver Wörl

Oliver Wöhr

Finanzfachmann

Oliver Wöhr ist eidgenössisch diplomierter Wirtschaftsprüfer und Betriebsökonom FH. Er arbeitet bei der Schaffhauser Kantonalbank als Leiter interne Revision. Bei palliative zh+sh engagiert er sich, weil er Impulse für die Finanzstrategie und Unterstützung im Rechnungswesen geben kann.