palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Spital Uster eröffnet neu eine Palliativstation

Spital Uster eröffnet neu eine Palliativstation

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

08. Mai 2023 / Region
Das Spital Uster eröffnet heute, 8. Mai eine Palliativstation mit acht Betten. Das neue Angebot richtet sich an unheilbar kranke Menschen mit fortgeschrittener Krankheit. Es umfasst eine auf deren Bedürfnisse zugeschnittene medizinische, pflegerische und psychosoziale Betreuung in einer geschützten Umgebung.
Wenn Heilung nicht mehr möglich ist, geht es darum, die letzte Lebensphase so angenehm wie möglich zu gestalten. Seit 2017 besteht im Spital Uster ein spezialisierter Konsiliardienst für Palliative Care, der Patientinnen und Patienten auf den verschiedenen Stationen betreut. Nun eröffnet eine Palliativstation im Spital Uster. «Das neue Angebot ist ein wichtiger Schritt im Ausbau der palliativen Versorgung in der Region», sagt Dr. med. Sivan Schipper, Leiter Palliative Care am Spital Uster. Die neue Palliativstation umfasst acht Betten, darunter vier Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer sowie Übernachtungsmöglichkeiten für Angehörige. Sie ist in einem bestehenden Gebäudetrakt untergebracht.

Selbstbestimmt bis ans Lebensende

«Die wenigsten Menschen sterben einen plötzlichen Tod. Die meisten sind viele Monate oder gar Jahre krank und häufig pflegebedürftig», so Schipper. «Unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen, den letzten Lebensabschnitt so zu gestalten, dass er trotz schwerer Krankheit würdig und mit möglichst hoher Lebensqualität zu Ende gelebt werden kann».

Dr. med. Sivan Schipper ist ein erfahrener Palliativmediziner. Er leitet seit 2017 den Bereich Palliative Care am Spital Uster. Zusammen mit einem speziell ausgebildeten multiprofessionellen Team, bestehend aus Pflege, ärztlichem Dienst, Sozialdienst, Physiotherapie, Ernährungsberatung, Seelsorge, Psychotherapie, Ergotherapie, Kunst- und Musiktherapie sowie Freiwilligen betreut und unterstützt er die Patienten und deren Angehörige. «Auf der neuen Palliativstation betreuen wir komplexe Fälle – sind aber nicht auf Langzeitpflege ausgerichtet. Unser Ziel ist eine gute Symptomkontrolle und der Austritt des Patienten oder der Patientin nach Hause, in ein Pflegeheim oder ein Hospiz.». Das Spital Uster ist mit verschiedensten Partnern vernetzt. So arbeitet es seit Jahren mit dem mobilen Palliative Care Team GZO Spital Wetzikon eng zusammen. Das Palliative Care Team am Spital Uster steht aber auch anderen Institutionen, Pflegeheimen oder der Spitex konsiliarisch bei palliativen Fragestellungen zur Seite.

Nächster Schritt: Zertifizierung

Dr. Sivan Schipper und sein Team haben sich bereits das nächste Ziel gesetzt: Die Zertifizierung ihrer Arbeit und die Anerkennung als Weiterbildungsstätte. «Wir möchten das palliative Angebot weiter ausbauen und planen die Zertifizierung für 2024. Damit kommen wir unserer Vision von einem Kompetenzzentrum Palliative Care einen grossen Schritt näher».
pd / palliative zh+sh