palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Die Natur direkt ans Spitalbett bringen

Die Natur direkt ans Spitalbett bringen

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

14. September 2023 / Vermischtes
Viele Schwerkranke sehnen sich nach der Natur. Doch was, wenn man nicht mehr mobil ist? Eine Forschungsarbeit untersucht derzeit, welchen Effekt Natur-Materialien auf Menschen in fragilen Lebenssituationen haben.
Den Duft einer Tanne riechen. Sand durch die Finger rieseln lassen. Die feine Struktur von Moos ertasten. Die zunehmende Sensibilität für die Natur beeinflusst die Entstehung neuer Care-Kulturen in schwierigen Lebenssituationen. Ruth Kasper untersucht Möglichkeiten, wie durch Therapeutic Design eine Atmosphäre geschaffen werden kann, welche die harmonische Beziehung von Menschen und Natur herstellt und nutzt. Sie soll physische und emotionale Bedürfnisse gleichermassen berücksichtigen. Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit hat die Studentin der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) eine Box als naturbasiertes Hilfsmittel gestaltet. Diese möchte sie Menschen mit unterschiedlichen gesundheitlichen Herausforderungen zur Verfügung stellen, um Erkenntnisse für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit zu gewinnen.

Alle Sinne anregen

«Naturverbundenheit ist in der heutigen Zeit ein grosses Thema», sagt die studierte Architektin. Am liebsten würde sie ein Spital bauen, das komplett in die Natur integriert ist. «Vielleicht entwickle ich ja eines Tages ein Waldkrankenhaus als Naturheilraum.» So weit ist es noch nicht. Doch weil viele Kranke nicht mehr in die Natur hinausgehen können, will Ruth Kasper die Natur ans Krankenbett bringen. Mit ihrer Box testet sie, wie die Natur auf Schwerkranke wirkt. «Die Toolbox soll auch in einer palliativen Situation ein unterstützender Begleiter sein.» Es gebe viele Angehörige, die sich hilflos fühlten und nicht wüssten, womit sie dem Kranken Gutes tun könnten. Die Naturmaterialien würden in solchen Momenten helfen, in Kontakt zu kommen und die Sinne anzuregen. Auch Gespräche zu Erinnerungen an konkrete Lebensmomente können entstehen. «Ich habe kürzlich mit meiner Box eine Frau begleitet, die im Altersheim ihre Grossmutter besuchte. Durch den Inhalt der Naturbox erinnerte sich die Dame an glückliche Ferien in Holland und es entstand zwischen Enkelin und Grossmutter ein wunderschöner Austausch.» Naturmaterial als Türöffner für Gespräche und Lebensrückblicke, als Erlebnis mit allen Sinnen, das vielleicht für ein paar Momente Schmerzen und Ängste zu lindern vermag.

Interessiert an diesem Projekt? Einrichtungen in der Palliative Care, Langzeitinstitutionen und Angehörige von Palliativpatientinnen und -patienten können die Naturbox testen. Diese werden individuell zusammengestellt. Kontakt: / 076 708 80 11