palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Ein buntes Buch über den Tod für neugierige Kids

Ein buntes Buch über den Tod für neugierige Kids

«Radieschen von unten», ein mehrfach ausgezeichnetes Kinderbuch vonKatharina von der Gathen und Anke Kuhl. (zvg)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Dokumente zum Thema

Video zum Thema

20. Februar 2024 / Medien
Kinder wollen alles wissen und suchen konkrete Antworten auf konkrete Fragen. Das kürzlich erschienene Kinderbuch «Radieschen von unten» öffnet in behutsamer und doch direkter Art die Tür zum Thema Sterben. Es ist mal traurig, aufregend, spannend - und immer wieder sogar lustig.
Wie fühlt sich sterben eigentlich an? Was passiert dabei mit dem Körper? Wie trauern Tiere? Und stimmt es, dass Würmer Särge anknabbern? Der Wissensdurst der Kinder ist gross. Und wir Erwachsenen zögern nicht selten, eine direkte Antwort zu geben. Einerseits, weil wir sie schlicht nicht kennen, anderseits weil wir unsere Kleinen vor dem schweren Thema schützen wollen. Doch Kinder sind von sich aus unbefangen, wenn es um den Tod geht. Deshalb haben Katharina von der Gathen und Anke Kuhl ein wunderbar buntes Buch für Kinder ab 8 Jahren herausgegeben, welches anregt, über das Thema Sterben nachzudenken und ganz genau hinzuschauen. Beim Recherchieren, Schreiben und Illustrieren haben die Autorinnen viel erlebt, wie sie im Vorwort des Kinderbuchs sagen. Sie waren auf Friedhöfen, im Krematorium und in Krankenhäusern. Ob Pfarrer, Biologe, Mediziner, Bestatter oder Trauerbegleiterin: die Autorinnen haben sich mit zahlreichen Leuten getroffen, die über ihre unterschiedlichen Berufe erzählen, was schliesslich in kindgerechten Interviews wiedergegeben wird.

Von grossen Gefühlen, Trauer und Liebe

Sterben. Kein Mensch auf der Welt kann es so richtig begreifen. Und doch betrifft es jeden. Manche stellen sich vor, wie es wohl ist, tot zu sein – einfach weg. Viele Menschen sagen, dass sie Angst vor dem Leiden haben. «Zum Glück gibt es Leute, die sich mit der Begleitung von Sterbenden auskennen und die in den Tagen und Wochen des Sterbens helfen können», schreibt Katharina von Gathen. Pflegerinnen und Pfleger würden wissen, wie die verbleibende Zeit möglichst gut gestaltet werden kann. Ärztinnen und Ärzte könnten Medikamente gegen Schmerzen verschreiben. Und gegen die Angst kann man mit einfühlsamen Menschen reden.

Ein zentrales Kapitel widmet sich den Trauergefühlen. «Wer den Tod eines nahen Menschen oder auch eines geliebten Tieres erlebt, möchte oft am liebsten die Zeit zurückdrehen. Alles soll sein wie immer!». Denn Trauer ist viel mehr als nur traurig sein. «Trauer ist wie die Liebe: ein grosses Gefühl, das man nur schwer beschreiben kann.» Ein weiteres Thema: Was macht man mit der körperlichen Hülle, wenn der Mensch gestorben ist? Hier wird der Unterschied zwischen Feuer- und Erdbestattung erklärt. Bestattungsarten werden beleuchtet und eine Urnengalerie gezeigt. Dazwischen gibt es immer wieder unterhaltsame Geschichten und lustige Zeichnungen. Und wenn die Themen trotzdem mal zu ernst werden, wenn Erinnerungen zu schmerzhaft sind, raten die Autorinnen: «Dann klappst du das Buch einfach zu! Weiterlesen kannst du ja später noch. Am besten hast du dann auch einen tollen Menschen in der Nähe, mit dem du über deine Gedanken und Fragen sprechen kannst.»

Wissenschaftsbuch 2024 in der Junior-Kategorie

Nach ihren erfolgreichen Büchern rund um Körper und Sexualität (unter anderem «Klär mich auf!») widmen sich Katharina von der Gathen und Anke Kuhl erneut einem existenziellen Thema. Entstanden ist ein tröstliches, augenöffnendes Buch, das uns, egal welchen Alters, den Tod freundlich anschauen lässt. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zeichnete «Radieschen von unten» im November 2023 als Buch des Monats aus. Das Kinderbuch erhielt den Emys-Sachbuchpreis, und in Österreich wählte man es zum «Wissenschaftsbuch des Jahres 2024» in der Kategorie Juniorwissen. Zu Recht. Das Buch ist ein Abenteuer in bunten Zeichnungen und kindergerechter Sprache - eine alles andere als sterbenslangweilige Lektüre über den Tod.

«Radieschen von unten».
Katharina von der Gathen und Anke Kuhl
Verlag Klett Kinderbuch.
Empfohlen ab 8 Jahren.
ISBN 978-3-95470-285-5

palliative zh+sh / Bettina Weissenbrunner