palliative zh+sh

Sprunglinks/Accesskeys

Palliative-Care-Guide für Hausärztinnen und Hausärzte

Palliative-Care-Guide für Hausärztinnen und Hausärzte

Weitere Infos

Das interaktive Dokument wurde vom Umwelt- und Gesundheitsdepartement der Stadt Zürich und palliative zh+sh entwickelt.
(zvg)

Portrait

Weitere Infos zum Thema

Video zum Thema

01. März 2023 / Wissen
Hausärztinnen und Hausärzten kommt in der Grundversorgung der Bevölkerung mit allgemeiner Palliative Care eine Schlüsselposition zu. Das interaktive PDF «Palliative Care. Basisinformationen für Hausärzt*innen und andere Interessierte der Grundversorgung» bietet Informationen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.
Das interaktive Dokument wurde vom Umwelt- und Gesundheitsdepartement der Stadt Zürich und palliative zh+sh entwickelt und will Hausärztinnen und -ärzten Informationen und Handlungsempfehlungen zu Palliative Care geben. Was ist eine Palliativsituation? Welche Palliative-Care-Angebote gibt es? Und was kann ich als Hausärztin, Hausarzt für meine Patientinnen und Patienten tun?

Das Ziel der Palliative Care ist es, die Lebensqualität von Menschen mit einer unheilbaren, schweren Krankheit zu erhalten und zu verbessern und ihnen und ihren Angehörigen in dieser schwierigen Lebensphase die bestmögliche Behandlung und Betreuung zu bieten. Viele Menschen möchten ihre letzte Lebenszeit zu Hause verbringen und wenden sich mit diesem Wunsch an den Hausarzt. Das nun erschienene PDF-Dokument bietet eine Hilfestellung für alle Hausärztinnen und Hausärzte sowie weitere Interessierte, die in der Grundversorgung an der Betreuung und Begleitung von palliativen Patientinnen und Patienten beteiligt sind. Die Informationen sind kompakt und übersichtlich gestaltet sowie mit hilfreichen Dokumenten, Tools und Adressen verlinkt.

Das interaktive Dokument «Palliative Care. Basisinformationen für Hausärzt*innen und andere Interessierte der Grundversorgung» wird regelmässig aktualisiert. Melden Sie sich unter , um über Aktualisierungen informiert zu bleiben.

Das Tool finden Sie hier und auf unserer Webseite unter pallnetz.ch/arbeitsinstrumente
palliative zh+sh